_ GLITCHART _


(Daniel) #1

Kennt ihr Glitch Art?

Glitch art is the practice of using digital or analog errors for aesthetic purposes by either corrupting digital data or physically manipulating electronic devices.

Glitch Art ist faszinierend, kaputt, wunderschön und merkwürdig. Deshalb starte ich hier mal einen Thread um tolle Artists, Spiele und Werke zu sammeln. Ich finde das nämlich toll, bin aber völlig unbewanderter Laie und würde gerne mehr Leute aus dem Feld kennenlernen.


Gestern bin ich über den Shop von Data Erase gestolpert, wo es Anime/Pixel/Glitch-Motive auf Shirts, Hoodies und Leggings gibt. Ziemlich cool. Leider bin ich nicht Hipster genug für grelle Farben :smirk: Klicke mich gerade noch ein wenig durch ihre Webseite (NSFW). Scheinbar arbeitet sie auch an einem Spiel. Bin mal auf Twitter gefolgt, behalte ich im Auge.


#2

Glitch fetzt. Tumblr ist da eine ganz wunderbare Anlaufstelle.

(via corruptionasart.tumblr.com)


(Axel) #3

immer noch eins meiner heißest erwarteten Games und glitch-pr0n pur: Memory of a broken dimension


(Lennart) #4

Ein flüchtiger Bekannter hat das hier entwickelt:


Leider nur für Äpfel - aber das sollte für euch Hipster ja kein Problem sein :stuck_out_tongue:


(Lennart) #5

Fällt mir ein, ich schrieb kürzlich:

Wiederkehrende Themen des Spiels wie das Eintauchen von Jason Brody in eine
fremde Gesellschaft und Wahnsinn werden in textuellen Einblendungen aus Alice’s
Adventures in Wonderland von Lewis Carrol aufgegriffen. Die Einblendungen
werden, ähnlich der Drogenerfahrungen von Jason (vgl. Kap. 2.1), durch Glitch-
Elemente wie Verzerrungen der Schrift, kurzzeitiges Austauschen von Wörtern,
unscharfen Spiegelungen der Texte und einzelnen gespiegelten Buchstaben modifiziert.
(Siehe Abbildung 1,2)


#6

Ich weiß ja, dass @MOKKA gelegentlich Glitch Art macht

…und es gibt einen Glitch Art Generator von @primaerfunktion:


(Eric) #7

Hey du warst schneller als ich!

Wen es interessiert: Man kann Bilder relativ einfach in Audacity(frei verfügbares Audiobearbeitungsprogramm) durch die Mangel drehen. Falls es jemand mal gerne selbst probieren will, einfach mich hier anschreiben und ich sag euch was ihr beachten müsst. Es macht echt Spaß und hat mir auch geholfen mit etwas weniger Verbisshenheit an kreative Arbeiten ranzugehen.


(Martin) #8

Glitchart ist sowas von 2015… :frowning:


(Alex Galax) #9

h̸̵̵̶͉̙̞̭̪̒̎ͫ̐ͩ͑̆ͫ̏̇ͣ̽̀̉ͯ̈ͮ̚͘a̸̷ͣ̓́ͧ̉̂̎ͭ̃̋̔ͧ̋̉̓͝͏̩̲͓̳̝r̋̑̓́̆͛͌̅͝҉̱̩̜̜̝̩̪͉̦̟̰̬̣̠͈̳̙͍̝͞h̢̢̢͔̖͖̗͎̻̾̉͆ͦ͊̂ͩͯ̎̅́͞ã̴̙̖̖͓͍̭̦̙̳͈̦̫͍̈́́ͭ̀ŗ̩̩̞͕̻̭̭̼̭̰̝̯͇͙͉̄ͭͯͭͦ̋͜ͅ!̶̷̥̬̠͎̝̖̤͖͚̺̰̿̎̄̇̊ͯ͆̓͢


(Alex Galax) #10



(Jeremy Lonien) #11

hi



(Daniel) #12

Schöner Twitter-Account, der Hintergrundgrafiken aus Sierra-Adventures verglitcht: @quest_glitches


(Daniel) #13

Simpe, kleine Glitch-App:

http://glitchpic.azurewebsites.net/


(Daniel) #14
Naked PETSCII bouncings by Max Capacity, 2011.

(Constantin) #15

(Daniel) #16

(Daniel) #17

Cooler glitchiger Text-Effect in Pico-8: