[Release] Metropolis Launcher für Windows

(MK2k) #1

Kein Spiel, aber eine Software zum Verwalten solcher - sowohl Retro via Emulation, als auch modern, via Windows Executables (.exe, .lnk, .bat, .cmd).

Hallo Leute,

ich habe einen Launcher entwickelt. Fünf Jahre hat’s gedauert, nun kann er auf die Öffentlichkeit losgelassen werden.

Metropolis Launcher wurde mit dem Ziel entwickelt, große Retrospiel Ansammlungen (Romsets, Diskettenimages, CD images etc.) und Emulatoren einfach und übersichtlich zu verwalten und natürlich zu starten.

Dabei werden Meta Daten von MobyGames verwendet. Diese Meta Daten werden beim Importprozess den Spielen jeweils automatisch zugeordnet (sofern eine Zuordnung möglich ist). Somit kann man Suchen, Sortieren, Filtern und Gruppieren nach:

• Release Infos (Name, Year, Developer, Publisher)
  • Multiplayer Info (Number of Players, Multiplayer Options, Multiplayer Modes)
  • Rank, Score (Spielebewertung aus Publikationen und von MobyGames Usern)
  • Game Groups (MobyGames interne Eingruppierung von Spielen)
  • Staff (Personen, die an der Spielentwicklung beteiligt waren)
  • Benutzerbezogene Daten (Favoriten, Benutzer-Rating, Anzahl der Spielessions, Gesamte Spielzeit, Datum/Zeit der letzten Spielsession)

uvm.

Die Meta Daten liegen bei der Installation bereits vor, d.h. es ist keine Internetverbindung erforderlich.

Unterstützt werden jegliche Emulatoren, die Spiele via Kommandozeilenparameter starten können (so ziemlich alle Emulatoren, die mir bisher begegnet sind). Zusätzlich wird M.A.M.E. Arcade unterstützt. Besondere Liebe erfährt DOSBox mit einer Template-basierten Konfigurationsengine. Für RetroArch kann der zu verwendende Core jeweils festgelegt werden.

Metropolis Launcher ist ausgelegt für FullSet Jongleure, 50.000 und mehr Spiele sind definitiv im nutzbaren Bereich.

Infos, Screenshots und Download unter

http://metropolis-launcher.net

Cool, interessantes Projekt. Guck ich mir beizeiten gerne mal näher an. :slight_smile:

(MK2k) #3

Winter’17 Update v1.1.0 ist veröffentlicht!

Neben einem :joystick: großen Meta Daten Update für C64 :joystick: sind folgende neue Features enthalten:

• Extras Downloader (automatischer Download von Screenshots und Cover-Art)
  • Full Support for ScummVM
  • List Generators (.vfl für WinVice, .m3u für Mednafen, benutzerdefinierte Listen möglich)
  • Emulator Autoconfiguration (automatische Einstellung der korrekten Parameter für 38 bekannte Emulatoren)
  • Support for DOSBox ECE (inkl. der inoffiziellen Patches)
  • Improved M.A.M.E. support
  • Games Availability (Kennzeichnung nicht mehr vorhandener Spiele bei bspw. Wechselmedien)

Download und Infos: https://metropolis-launcher.net

(MK2k) #4

Bugfix Release v1.1.1 wurde veröffentlicht, Download und Infos: https://metropolis-launcher.net

Bugfixes in this release:

• Fixed an error when adding images in the USER Extras Manager
  • Wrap slideshow when only USER Extras are available
  • Default values for DOSBox fluidsynth upon launch
  • Garbaged visibility of tab within tab at DOSBox Configuration
  • ScummVM Launch context menu wasn’t active and didn’t show any emulators