Steam (Sale) Awards 💰 🤑💸

(Daniel) #1

Es ist mal wieder Steam Sale, diesmal weil’s Herbst ist. Und weil es Valves Spezialität ist, den Sale von Games zu Gamifizieren, und damit sich der kalendarische Sale irgendwie von normalen Sales, Weekend-Sales und Spezial-Sales unterscheidet, gibt’s diesmal die tollen Steam Awards.

Hier sind meine Picks:

• Die “Test der Zeit” Auszeichnung: Valkyria Chronicles
  • Die “Ich weine nicht, ich hab’ nur was im Auge” Auszeichnung: Proteus
  • Die “Nur noch 5 Minuten länger” Auszeichnung: Duskers
  • Die “Boaaaahhhh Alter!” Auszeichnung: Remember Me
  • Die “Schurke, der unbedingt eine Umarmung braucht” Auszeichnung: Ittle Dew
  • Die “Spiel-im-Spiel” Auszeichnung: Superhot
  • Die “Ich fand das Spiel schon cool, bevor es eine Auszeichnung gewonnen hat” Auszeichnung: Chalo Chalo
  • Die “Beste Verwendung eines Bauernhoftiers” Auszeichnung: The Wolf Among Us
  • Die “Unpeinlichster Waifu Simulator aller Zeiten” Auszeichnung: VA-11 Hall-A

Ich hoffe ihr habt alle was cooles geklickt – ansonsten kann ich die meisten Gewinner-Titel schon ziemlich sicher vorhersagen… hier ist der versiegelte Umschlag mit meinen Tipps:

• Die “Test der Zeit” Auszeichnung: Half-Life 2
  • Die “Ich weine nicht, ich hab’ nur was im Auge” Auszeichnung: The Walking Dead
  • Die “Nur noch 5 Minuten länger” Auszeichnung: Skyrim
  • Die “Boaaaahhhh Alter!” Auszeichnung: Rocket League
  • Die “Schurke, der unbedingt eine Umarmung braucht” Auszeichnung: Far Cry 4
  • Die “Spiel-im-Spiel” Auszeichnung: The Witcher 3
  • Die “Ich fand das Spiel schon cool, bevor es eine Auszeichnung gewonnen hat” Auszeichnung: Starbound
  • Die “Beste Verwendung eines Bauernhoftiers” Auszeichnung: Stardew Valley

Ich hab derweil das 600te Spiel in meine Steam-Bibliothek geworfen und wirklich keinen Kopf mehr für sowas. Wenn’s euch genauso geht, klickt lieber hier statt hier.

(Marja) #2
  • Die “Test der Zeit” Auszeichnung: Dragon Age: Origins
  • Die “Ich weine nicht, ich hab’ nur was im Auge” Auszeichnung: To the moon
  • Die “Nur noch 5 Minuten länger” Auszeichnung: Battle Brothers
  • Die “Boaaaahhhh Alter!” Auszeichnung: Dreamfall Chapters
  • Die “Schurke, der unbedingt eine Umarmung braucht” Auszeichnung: A date in the park
  • Die “Spiel-im-Spiel” Auszeichnung: The Witcher 3 (sorry)
  • Die “Ich fand das Spiel schon cool, bevor es eine Auszeichnung gewonnen hat” Auszeichnung: Epistory - Typing Chronicles (was weiß ich)
  • Die “Beste Verwendung eines Bauernhoftiers” Auszeichnung: Beyond good and evil
  • Die “Total überbewertete Klassiker” Auszeichnung: The Dig

(Constantin) #3

Ich hänge noch etwas nach und bin auch eher der “kurzes-Spiel-weil-wenig-Zeit”-Typ:

• Die “Test der Zeit” Auszeichnung: Borderlands 2
  • Die “Ich weine nicht, ich hab’ nur was im Auge” Auszeichnung: Thomas was alone
  • Die “Nur noch 5 Minuten länger” Auszeichnung: Mini Metro
  • Die “Boaaaahhhh Alter!” Auszeichnung: Moirai
  • Die “Schurke, der unbedingt eine Umarmung braucht” Auszeichnung: Goat Simulator (?!)
  • Die “Spiel-im-Spiel” Auszeichnung: Dr. Langeskov, The Tiger, and The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist
  • Die “Ich fand das Spiel schon cool, bevor es eine Auszeichnung gewonnen hat” Auszeichnung: Samorost 1
  • Die “Beste Verwendung eines Bauernhoftiers” Auszeichnung: Monkey Island (Stichwort: Geisterschwein)
  • Die “Total überbewertete Klassiker” Auszeichnung: Oasis (kein Spiel sondern die Band, ist mir aber ein wichtiges Statement)

((pixeldorado)) #4

The “Test of Time” Award: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . FTL - faster than light
The “I’m Not Crying, There’s Something In My Eye” Award . . . . . One Chance
The “Just 5 More Minutes” Award . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Super Hexagon
The “Whoooaaaaaaa, dude!” Award . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Magicka
The “Villain Most In Need Of A Hug” Award . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zulf (Bastion)
The “Game Within A Game” Award . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Paradroid
The “I Thought This Game Was Cool Before It Won An Award” Award . . . The Dream Machine
The “Best Use Of A Farm Animal” Award . . . . . . . . . . . . . . . . . . Richard (Hotline Miami)

The “We Didn’t Think Of Everything” Award (Eigene Kategorie erstellen)
The “I Hate You For Making Me Do This” Award . . . . . . . . . . . . . Shadow of the Colossus

(Hamid al-aSak) #5

Ich gebe dann auch mal meine Tipps ab, wenngleich wenig originell.

The “Test of Time” Award — FTL - Faster Than Light
The “I’m Not Crying, There’s Something In My Eye” Award — The Walking Dead
The “Just 5 More Minutes” Award — Sid Meier’s Civilization® VI
The “Whoooaaaaaaa, dude!” Award — The Witcher® 3: Wild Hunt
The “Villain Most In Need Of A Hug” Award —
The “Game Within A Game” Award — Day of the Tentacle Remastered
The “I Thought This Game Was Cool Before It Won An Award” Award — Battleblock Theater
The “Best Use Of A Farm Animal” Award — Iron Snout

(Daniel) #6

Die Ergebnisse sind da!!!11 Bis auf “Ich weine nicht, ich hab’ nur was im Auge” lag ich leider immer knapp daneben. :jonas: Funfact: Neben GTA V hat nur ein Spiel zwei Awards bekommen, nämlich der Euro Truck Simulator 2. :truck: :truck: :truck:

(Benjamin Jessat) #7

Leider sind beide Awards für GTA V wahrscheinlich nur der Popularität geschuldet, da gab es genau in der Kategorie definitiv bessere Kandidaten :frowning:
Der Award für Skyrim geht natürlich absolut in Ordnung :sunglasses:

(Marja) #8

((pixeldorado)) #9
  • Die Welt ist schlimm genug - lasst uns einfach miteinander auskommen
    Human Resource Machine

• Die Auswahl ist wichtig
    One Night Stand

• Sucht mich in meinen Träumen heim
    Inside

• Mamas Spaghetti
    Little Nightmares

• Keine Entschuldigung
    The Last Door

• Mord rufen und des Krieges Hund’ entfesseln
    Orwell: Keeping an Eye on You

• Aussetzung der Ungläubigkeit
    Defect

• Die Seele des Vitruvs
    The Fall

• Schwer zu beschreiben
    Dr. Langeskov, The Tiger, and The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist

• Arbeit der Liebe
    This War of Mine: Stories - Father’s Promise

• Boaaaahhhh Alter! 2.0
    Opus Magnum

• Noch besser als erwartet
    FTL: Faster than Light

Vorschläge?

• Bester Erzähler
    Battleblock Theater

(Daniel) #10

Ich bin total motiviert ans Werk gegangen und hab in der ersten Kategorie direkt mal “The Flame in the Flood” nominiert. Dann hab ich die Beschreibung gelesen und festgestellt, dass das gar nicht mit Valves Definition von der Überschrift zusammenpasst. Und dann hab ich alle anderen Kategorien gelesen, fand die meisten doof und war sowieso überfordert und hab’s sein gelassen. Obwohl ich die Idee, sich zu so abstrakten Kategorien passende Spiele zu überlegen eigentlich ganz nett finde.

((pixeldorado)) #11

Hahaha, ging mir genauso. Ich habe zeitweilig sogar Steam auf Englisch zurückgestellt, um zu prüfen,ob es einfach nur phänomenal ungelenk übersetzt wurde.
Ich finde abstrakte Kategorien gut, habe mich mit den Zuweisungen dann doch sehr abgemüht und dreimal neu angefangen. Hätte ich die Titel stattdessen random auf die Kategorien verteilt, hätte es vermutlich auch nicht weniger Sinn ergeben.

Edit:
Bald erscheint hoffentlich Super Lost Levels 5 aus 2017 in dessem starren Korsett Du Dich dann besser zurechtfindest. :jonas: